GWT_Banner.jpg

Katastrophenschutz

Maximilian Westermann

E-Mail: technik[at]drk-fuldatal.de

Im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir im 2. Betreuungszug Kreis Kassel tätig. Hier stellen wir die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung. Diese besteht aus dem Betreuungstrupp und der Technikstaffel. Dafür wurden uns vom Land Hessen ein Mannschaftstransportwagen-Betreuung (MTW-Bt) und ein Gerätewagen-Technik (GW-T) mit dem Sonderanhänger-Strom (SDAH-Strom) zur Verfügung gestellt.

Seit 1968 sind wir in diesem Bereich aktiv. Bis 1996 im Schnelleinsatzzug (SEZ), nach dessen Auflösung im Betreuungszug.

• Mitwirkung bei Räumungs- und Evakuierungsmaßnahmen
  • Übernahme, Einrichten und Betreiben von Anlaufstellen und / oder Einrichten und Betreiben eines Betreuungsplatzes
  • Mitwirkung bei psychosozialer Betreuung und Panikbekämpfung
  • Technische Unterstützung des Sanitätsdienstes sowie des Betreuungszuges, z.B. Beheizen von Zelten / Betreiben von Stromversorgungs- und Beleuchtungsanlagen
  • Mitwirkung bei Einrichtung und Betrieb von Behandlungsplätzen
  • Mitwirkung beim Betrieb einer Notfallstation
  • Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen
  • Registrierung von Betroffenen und Patienten

Mitglieder unserer Einheit waren bei den Hochwasserkatastrophen in Dessau (2002), Dresden (2013) und im Ahrtal (2021) eingesetzt.

Im Jahr 2015 war unsere Einsatzbelastung sehr hoch. Wir waren mehrfach bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften eingesetzt. Wir unterstützen unter anderem bei der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Calden und in der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.
In der folgenden Zeit waren wir bei mehreren Großeinsätzen tätig. Unter anderem waren wir bei mehreren Großbranden und Bombenentschärfungen eingesetzt. Wir setzten unsere technischen Geräte ein und halfen bei der Versorgung der Betroffenen bzw. der Einsatzkräfte. Weiterhin nahmen wir auch an mehreren Einsatzübungen teil.

Aus- und Fortbildungsveranstaltung finden regelmäßig jeden 1. Montag im Monat statt.